Wer ist eigentlich Tante Emma

am .

Der Tante Emma Laden ist umgangssprachlich die Bezeichnung für einen kleinen Einzelhandelsladen, der Artikel für den täglichen Bedarf, sowie Lebensmittel anbietet. In der Regel ist der Laden so klein, dass nur eine Person darin arbeitet, die "Tante Emma".

Früh sorgten Tante Emma Läden für die lokale Versorgung mit Lebensmitteln und weiteren alltäglichen Dingen und boten Kundenbetreuung, die heute kaum mehr vorstellbar ist. Kauf "auf Anschreiben", Gratis-Zugabe für Kinder, Warenproben, Reservierungen und Hauslieferungen gehörten zum Service dazu. Mit der Preisbindung von 1974 und dem Ausbreiten der Discounter war der Niedergang dieser Läden besiegelt.

Während es in der Stadt kaum mehr Tante Emma Läden gibt, da er großen Einkaufszentren, Discountern und Kaufhäusern weichen musste, kann man sie in ländlichen Gegenden weiterhin finden. Sie sind hier immer noch für die Nahversorgung der Einwohner zuständig. Aufgrund der Altersstruktur der Besitzer ist jedocha uch hier mit einem Rückgang zu rechnen. 

Der typsiche Kaufladen, der bei Kindern so beliebt ist, ist eine Miniatur-Nachbildung von Tante Emma Läden.

grocer-546970 960 720

 

Und wer ist Tante Emmas Enkel?

Emmas Enkel ist ein Start-Up Unternehmen in Berlin und ein sog. Multichannel-Händler. Er kombiniert sein Online-Lebensmittelhandel mit seine Ladengeschäft in Berlin-Friedrichshain und ist weiter auf Expansionskurs. Das Grundkonzept ist, die traditionelle Nahversorgung im Stil von Tante Emma mit dem mordernen Online-Handel zu verbinden.

Und was hat Onkel Mehmet damit zu tun?

In vielen Wohnvierteln hat der "Onkel Mehmet" Laden die Funktion der Tante Emma übernommen und verkauft überwiegend an deutsche Kunden Lebensmittel und alltägliches.

Durch Emmas Enkel und Onkel Mehmet besteht die Chance, den Charme von "Tante Emma" in manchen Läden zu erhalten, vorausgesetzt wir unterstüzten die kleinen Läden und gehen auch mal dort einkaufen.

Weitere Angebote

HP Foto Coaching Digital-Bronze
(Events & Tickets / Seminare & Workshops)

noimage

Tandem- Fallschirmsprung Nikolsdorf-Osttirol
(Sport & Wellness / Action Sport)

noimage

Langzeitbelichtung (LZB) Fotoworkshop
(Events & Tickets / Seminare & Workshops)

Langzeitbelichtung (LZB) Fotoworkshop

Sonderpreis bei Übernachtungen im Januar 2017
( / Sonstiges)

Sonderpreis bei Übernachtungen im Januar 2017

05.07.2019 NEUE EVENT-KOCHREIHE:
(Events & Tickets / Seminare & Workshops)

05.07.2019 NEUE EVENT-KOCHREIHE: