Preise vergleichen mit dem Smartphone - Männer sind die größten Sparfüchse

am .

©vege

Mal ganz ehrlich: Gehört ihr auch zu denjenigen, für die das Smartphone zum wichtigsten Einkaufsbegleiter geworden ist? Immerhin nutzen laut einer aktuellen Gfk-Studie* 40 Prozent aller Verbraucher weltweit ihr Handy, um vor Ort im Geschäft Preise zu vergleichen. Und wer hätte das gedacht: Männer sind dabei noch eifriger im Sparen als Frauen! So liegt der Anteil der weiblichen Sparfüchse bei 22 Prozent hingegen der der männlichen bei 30 Prozent. Dennoch: Im weltweiten Vergleich sind die Deutschen beim mobilen Preisvergleich eher zurückhaltend. In China liegt der Prozentanteil bei über 50 Prozent. Nun ja, in China gibt es seit ein paar Monaten auch einen ganz besonderen Gehweg, speziell für Smartphone-Nutzer. Der Sinn dahinter: Diejenigen Fußgänger, die mit ihren Augen auf ihren Handy-Displays verwachsen sind, sollen zum einen - zu ihrem eigenen Schutz - vom Straßenverkehr abgeschirmt werden. Andererseits müssen aber auch die Nicht-User vor Kollisionen mit den unaufmerksamen Hard-Usern geschützt werden.

Ganz schön crazy ...auch wenn uns das unwillkürlich Schmunzeln lässt, bleibt ein ernster Hintergrund: Weltweit – auch bei uns in Deutschland – werden viel zu viele Menschen im Straßenverkehr nur deshalb verletzt - mitunter sogar tödlich - weil sie durch ihr Handy abgelenkt waren.

Dann doch besser gleich im Geschäft vor Ort Preise vergleichen als beim Fortbewegen auf der Straße. Oder Produkte im Geschäft abfotografieren, um sie an Freunde und Verwandte zu schicken, was laut besagter Studie immerhin ein Viertel der Smartphone-Besitzer regelmäßig tut. So werden Freunde und Familie dann doch noch mit in das Shopping-Erlebnis – zumindest mit einbezogen – wenn schon der gemeinsame Einkaufsbummel entfällt.

*GfK-Studie zur Nutzung von Mobiltelefonen im Geschäft

Weitere Angebote

Feuchtigkeitsbehandlung
(Wellness & Gesundheit / Kosmetik und Schönheit)

noimage

wirhabenihrenjob.de
(Jobs / Stellenangebote)

noimage

Klimaanlagendesinfektion
(Automarkt / Sonstige PKW)

noimage

Wildpark Kurzurlaub
( / Urlaub & Reisen)

Wildpark Kurzurlaub

Erstberatung im spanischen Markenrecht
(Gewerbe & Business / Rechtsanwälte)

Erstberatung im spanischen Markenrecht