Desktop-PC, Notebook, Tablet, Phablet - oder welches Gerät brauche ich eigentlich?

am .

© violetkaipa 

Fotolia 44190609 violetkaipa

Ihr seid im Verkauf, Kundendienst oder anderweitig als Außendienstmitarbeiter tätig und müsst daher auch unterwegs oft online sein? Dann habt ihr euch bestimmt schon die Frage gestellt: Welches Gerät ist dafür am besten geeignet? Bei der breiten Vielfalt an Endgeräten möchte man natürlich bei einem Neuerwerb genau dasjenige wählen, das die eigenen Bedürfnisse am optimalsten erfüllt.

Raus aus dem Büro und auch von unterwegs weiter arbeiten wie bisher. Das ist nur mit einem Mobilgerät möglich, das gewisse Standards aufweist, wie z.B. USB-Anschlüsse, HDMI- und Ethernet-Ports, SD-Kartenschächte usw. Außerdem bietet das Notebook , ebenso wie ein Desktop-PC, gewisse Standardsoftware, z.B. MS Office, welche man nicht entbehren möchte, wenn man von unterwegs aus den ein oder anderen Arbeitsauftrag erledigen möchte, denn - wie hat unsere Oma schon gesagt: „Was du heute kannst besorgen...musst du morgen nicht im Büro - eventuell sogar in deiner Mittagspause – erledigen.

Und wenn man öfters etwas textlastigere E-Mails zu schreiben hat, wird das mit dem Tablet recht mühsam – kennt man ja vom Smartphone – nur dass man geschäftliche E-Mails eben oft nicht so knapp halten kann, wie private und das Vertippen mitunter richtig peinlich werden kann. Hier kann eine echte Tastatur schon ein Segen sein. Zu bedenken ist auch, dass man gerade vor Ort beim Kunden auch mal nicht webbasiert etwas zeigen möchte - zu Demonstrationszwecken von neuen Produkten etc.. Insofern ist man auf ein DVD-/CD-Laufwerk angewiesen.

Unser Resümeé ist daher: Tauscht euer Notebook nicht vorschnell gegen ein Tablet ein – auch wenn diese schick, trendy und leicht handzuhaben sind. Gerade die „Leichtigkeit" ist schnell dahin, wenn ihr verschiedene Arbeitsaufgaben aufwändig nachbearbeiten müsst oder schlicht und ergreifend der Speicherplatz nicht ausreicht, um manche Aufgaben vernünftig erledigen zu können.

 

Weitere Angebote

Hilfe für ausgesetzte Tiere
(Gewerbe & Business / Kapital, Versicherungen gewerblich)

Hilfe für ausgesetzte Tiere

Fotobox mieten in Düsseldorf
( / Sonstiges)

Fotobox mieten in Düsseldorf

30 Credits für Fitnesskurse in deiner Nähe
(Events & Tickets / Sport)

noimage

Auch wir brauchen mal Urlaub...
( / Sonstiges)

Auch wir brauchen mal Urlaub...

Erstberatung per E-Mail im Familienrecht
(Gewerbe & Business / Rechtsanwälte)

Erstberatung per E-Mail im Familienrecht