Was bringt die Versicherung fürs Smartphone?

Geschrieben von Sandra Harbich am .

13. Februar 2015

Was bringt die Versicherung fürs Smartphone?

Fotolia smartphoneberezko

Zugegeben: Unser Smartphone ist uns sehr wichtig. Kaum einer von uns möchte freiwillig darauf verzichten. Was den Deutschen wert und teuer ist, versichern sie meist noch teurer. So auch beim Handy. Aber stehen die Kosten für derartige Versicherungen im Verhältnis zu ihren Leistungen und halten sie im Schadensfall, was sie versprechen?

Verbraucherschützer winken ab. Lohnt sich in der Regel nicht. Denn: Geht ein Gerät innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf kaputt, so gilt ohnehin die gesetzliche Gewährleistung. Dabei muss der Kunde noch nicht einmal beweisen, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. Nach diesem 6-Monats-Zeitraum kehrt sich die Beweislast allerdings um, das heißt: Von nun an muss der Käufer beweisen, dass das Gerät bereits von Anfang an einen Defekt hatte – was in den meisten Fällen nicht einfach sein dürfte. Und genau an diesem Punkt treten die Versicherungen auf den Plan. Und das kommt manchen versicherten Smartphone-Besitzer teuer zu stehen. So sind z.B. bei einem iPhone6 (zum Neupreis von ca. 699 Euro) schon mal 150 Euro zusätzlich für einen 2-Jahres-Versicherungsschutz zu berappen. Und dann ist noch fraglich, welche Schadensfälle damit wirklich abgedeckt sind. Denn wie sooft stehen in den Versicherungsbedingungen viele Ausnahmen.

© berezko

Wir raten euch, vor Abschluss einer derartigen Versicherung am besten den Schnelltest bei Stiftung Warentest zu machen. Hier werden insbesondere auch die Policen, wie sie in den Elektronikmärkten Media Markt oder Saturn gleich beim Kauf eines Neugeräts mit angeboten werden, unter die Lupe genommen...

 


Weitere Angebote

100m Wasser Bungee Jumping Recklinghausen ohne Dip In
(Sport & Wellness / Action Sport)

100m  Wasser Bungee Jumping Recklinghausen ohne Dip In

PADI Enriched Air Diver - NITROX Kurs
(Sport & Fitness / Wassersport)

noimage

Raum Klima RK Odendahl ist jetzt alphaklima
( / Sonstiges)

Raum Klima RK Odendahl ist jetzt alphaklima

Verkaufsoffener Sonntag 03.09.2017
( / Sonstiges)

Verkaufsoffener Sonntag 03.09.2017

Aktionswochen
(Modellbau & Hobby / Elektronik)

Aktionswochen